Schreibwerkstatt Digitalstrategien – Strategieprozess und Methodik

Die „Schreibwerkstatt Digitalstrategien" unterstützte auf dem Weg zu einer Digitalstrategie und war das Richtige für Städte und Gemeinden, die nach Ideen und Praxismethoden suchten, um eine eigene Digitalstrategie zu erstellen. Dabei gaben wir KommunalvertreterInnen in der Schreibwerkstatt den passenden Methodenkoffer an die Hand. Gemeinsam wurden Ziele erarbeitet und Maßnahmen abgeleitet und eine erste Roadmap für die Umsetzung der Digitalstrategie erstellt.  Im Fokus stand dabei der Strategieprozess und u. a. das Definieren von Handlungsfeldern der digitalen Daseinsvorsorge wie z. B. Mobilität, Energie, Gesundheit und Soziales. Das Format schloss an die DABB Webinarreihe „Digitalstrategien in Städten und Gemeinden: Von der Idee zur Umsetzung!“ an. Die Schreibwerkstatt wurde online angeboten und berücksichtigte agile Techniken.

Gegenstand der Werkstatt waren Aufgaben der digitalen Daseinsvorsorge außerhalb des Auf- und Ausbaus von E-Government-Strukturen (Zuwendungsbedingung).

Kontakt

Zurück an den Seitenanfang