Wissenschaftliche Begleitung

Das Qualifizierungsprogramm wurde durch die Fachhochschule Potsdam wissenschaftlich begleitet. Der Fachbereich Urbane Zukunft konnte hier Wissen und Kompetenz im Bereich der Transformationsforschung und Evaluation von Bildungsmaßnahmen einbringen.

Die Wissenschaftliche Begleitung war wesentlicher Bestandteil des Qualifizierungsprogramms und diente der Qualitätssicherung; prägend war insbesondere eine iterative Vorgehensweise im Team. In drei schulungsbegleitenden Umfragen wurden Fragen nach den Erwartungen, der Teilnehmenden-Zufriedenheit und zum Rollenverständnis der Teilnehmenden gestellt. So konnte sichergestellt werden, dass Akzeptanz und Bedarf seitens der Kommunen während des gesamten Prozesses berücksichtigt wurden. Die Ergebnisse sind in einer Präsentation und einem Endbericht dargestellt.

DABB-Beiträge: Wissenschaftliche Begleitung

Kommunikation & Schulungsunterlagen auf der Kooperationsplattform BB - geschlossene Benutzergruppe
>
Zurück an den Seitenanfang