Resilienz

Smart City & Resilienz 

Brandenburger Kommunen rüsten sich und nutzen digitale Technologien, um krisenfester zu werden. Ob eine stabile Energieversorgung, Klimaanpassung oder Seuchenbekämpfung: diverse Krisen treffen die Städte und Gemeinden zeitgleich. Um die Sicherheit für Bürger:innen sicherzustellen und eine funktionale Daseinsvorsorge zu gewährleisten, werden präventive Maßnahmen eingeleitet. Bei den Modellprojekten Smart Cities der Hauptstadtregion Guben, Potsdam, Cottbus und Bad Belzig & Wiesenburg/Mark sowie Berlin werden diverse Maßnahmen im Rahmen der Förderung durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen angegangen.  

Resilienz heißt krisensicher zu sein. Resilient sind also Systeme (z.B. Verwaltungen, Gesellschaft, digitale Systeme), die sich nach einer Krise oder einem Schock schnell wieder erholen. Lösen Krisen oder Schocks demnach Einschränkungen oder gar den Verlust von Funktionalität der Systeme aus, ist es entscheidend, schnell wieder zum Ursprungszustand zurückzukehren oder sich sogar durch das Ereignis zu verbessern. Prävention ist deshalb besonders wichtig. Die Geschwindigkeit ist entscheidend: Je schneller sich ein System vom Schock oder von der Krise erholt, desto resilienter ist ein System. Digitale Resilienz bedeutet, dass Systeme durch den Einsatz digitaler Technologie krisenfester werden oder dass die digitale Technologie selbst krisenfest - also resilient -ist. Auch das Digitalprogramm des Landes Brandenburg 2025 widmet sich dem Begriff und sieht neben drei weiteren das Thema Resilienz als Rahmen für die Digitalpolitik vor.  

DABB-Beiträge: Resilienz

"Resilienz in smarten Kommunen
in Brandenburg" beim Digitaltag 2023

Smart-City-Transfer vor Ort:
zukunftsweisendes Energiemonitoring
in Cottbus

Vortrag beim Transferworkshop der
Brandenburger Smart City
Manager:innen in Brieselang

"Resilienz in Kommunen-
Maßnahmen aus den Modellprojekten
Smart Cities Cottbus und Guben"
bei der Smart Country Convention 2022

Resilienz in den brandenburgischen Kommunen

Mal hinter die Kulissen schauen und den Verantwortlichen der Smart-City-Projekte in Brandenburg zur Entstehung und Umsetzung von Resilienz-fördernder Maßnahmen lauschen – das ist am 16. Juni 2023, war das beim Digitaltag 2023 möglich.

Doch was ist Digitale Resilienz und welche Ansätze gibt es in Kommunen in Brandenburg, um krisensicherer zu sein? Die DigitalAgentur Brandenburg fragt nach und spricht mit den Brandenburger Modellprojekten Cottbus und Guben über Thementreiber, Anforderungen und Maßnahmenausgestaltung. Spannende Einblicke erwarten die Teilnehmenden u.a. zum zukunftsweisenden Energiemonitoring in Cottbus und zur Resilienzplattform Resi.Form in Guben. Krisensicherheit ist ein Bedürfnis, was gerade jetzt im Auge der Energiewende, des Klimawandels und der Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen von großer Relevanz ist.
Veranstalter waren Peter Siebert peter.siebert@digital-agentur.de und Dr. Doreen Burdack doreen.burdack@digital-agentur.de von der DigitalAgentur Brandenburg.
Unsere Gäste waren aus der Smart City Cottbus/Chóśebuz Cathleen Rohr-Mehani digitalestadt@cottbus.de sowie Oskar Starick smartcity@guben.de aus der Smart City Guben.

 

>
Zurück an den Seitenanfang