Online-Hintergrundgespräch "Digitale Transformation in Deutschland: Wie gelingt uns die Digitalisierung des Schulsystems?"

Friedrich-Ebert-Stiftung, Managerkreis - AG Wirtschaft & Digitales | 16. März 2021 | 17:00 - 18:15 Uhr

„Die Coronakrise hat eine digitale Transformation im Schulsystem losgetreten. Die Schulcloud, Lernportale und Infrastrukturprojekte wurden initiiert. Diese Schritte sind sehr zu begrüßen und waren dringend überfällig.

Gleichzeitig muss es aber darum gehen, die aktuelle Digitalisierungsdynamik aufrechtzuerhalten. Denn deutsche Anbieter für KI-gestützte digitale Lernplattformen gehören zur Weltspitze und stellen in einigen Ländern die Marktführer. In deutschen Schulen sucht man sie allerdings vergebens. Dies liegt an unterschiedlichen Hürden wie dem deutschen Datenschutz und dem Bildungsföderalismus.

Die zentralen Ziele der Veranstaltung sind es deshalb, einerseits den Status quo der Digitalisierung des deutschen Schulsystems zu skizzieren und andererseits Lösungen zu erarbeiten, wie die Digitalisierungsdynamik weiter aufrechterhalten und die regulativ-politischen Hürden überwunden werden können.“

Zu diesem - aus der Einladung zitierten - Themenfeld waren von dem Sprecher der AG "Wirtschaft & Digitales" und Moderator, Dr. Christian Tribowski (Strategic Business Development Manager exc.io), drei Gäste mit Impulsreferaten eingeladen:

 

  • Jörg Heinrichs
    Schulleiter Internationale deutsche Schule Brüssel
    „Praxiserfahrungen mit Lernplattformen und virtuellen Klassenzimmern“
  • Dr. Michael Kaden
    Bereichsleiter Digitale Bildung, DigitalAgentur Brandenburg
    „Investitionsnotwendigkeiten und -prioritäten“
  • Benjamin Wüstenhagen
    Managing Director & CPO Cornelsen eCademy & inside GmbH
    „Ist-Zustand der Digitalisierung“

In der anschließenden Diskussion wurden die Herausforderungen der aktuellen, pandemiebedingten Situation von Schulen im Kontext der Digitalisierung aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und Ansatzpunkte für bzw. Anforderungen an eine nachhaltige Transformation des deutschen Schulsystems konkretisiert.  

Zurück an den Seitenanfang