Qualifizierungsprogramm "Smart City Manager:in"

Die digitale Transformation gestalten 

In vielen Aufgabenbereichen der Städte ist der digitale Wandel angekommen, verbunden mit der Erkenntnis, dass es sich dabei keineswegs nur um eine technische Herausforderung handelt. Vielmehr verändert die Digitalisierung die städtischen Entwicklungsbedingungen und stellt neue Anforderungen an das Verwaltungshandeln in den Fachthemen. Damit verbunden ist die Chance, Stadtpolitik bürgernäher, effizienter und im Ergebnis erfolgreicher zu gestalten.

Die Gestaltung dieser komplexen Prozesse erfordert umfangreiche fach- und verfahrensbezogene Kompetenzen, die in vielen brandenburgischen Städten nicht im erforderlichen Maße vorhanden sind. Das MIL bietet den Städten daher – begleitet von der DigitalAgentur Brandenburg – Unterstützung auf diesem Weg an.

 

Start des Qualifizierungsangebots

Beginnend im Oktober 2021 sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Stadtverwaltungen zu sogenannten Smart City Manager:innen qualifiziert werden. Für die Städte ist das Qualifizierungsprogramm "Smart City Manager:in" kostenfrei

 

Kenntnisse und Aufgaben

Smart City Manager:innen sollen in der Stadtverwaltung den Prozess der Digitalen Transformation voranbringen und koordinieren. Sie haben eine Querschnittsaufgabe, die nur in engem Austausch und in Zusammenarbeit mit den für die Fachthemen Verantwortlichen gelingen kann. Dazu brauchen die Smart City Manager:innen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Fachaufgaben, einen Überblick über die technologischen Entwicklungen und nicht zuletzt Wissen über das Management von Veränderungsprozessen. Smart City Manager:innen sind insofern nicht in erster Linie Techniker oder IT-Experten. Die Aufgabe kann auch in einem Fachbereich der Stadtverwaltung oder in einer Stabsstelle angesiedelt werden.

 

Zeitplan der Qualifizierung

Das Qualifizierungsprogramm "Smart City Manager:in" umfasst fünf Themenmodule und ist mit dem Erwerb eines Zertifikates verbunden. Die Veranstaltungen finden im Zeitraum Anfang Oktober 2021 bis Mitte Dezember 2021 an zehn Halbtagen statt. Die Schulung wird als Onlineveranstaltung stattfinden und erfordert lediglich die gängige Technikausstattung (Internetzugang, Standardsoftware). 

Einzukalkulieren ist der Zeitaufwand der Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter für die Schulungsteilnahme. Im Jahr 2021 können insgesamt 15 Schulungsplätze angeboten werden. Für das Jahr 2022 ist ein weiterer Durchgang geplant, hierzu erfolgt eine gesonderte Auslobung.

 

Bewerbung um eine Schulungsteilnahme 

Wenn Sie mit Ihrer Stadt am ersten Durchgang des Qualifizierungsprogramms Smart City Manager:in teilnehmen möchten, senden Sie uns bitte bis zum 20. August 2021 eine E-Mail  unter der Adresse MIL-Referat22@MIL.Brandenburg.de mit Angaben zur vorgeschlagenen Person (Name, jetzige Funktion, soweit schon bekannt auch zur zukünftigen Verwendung). Eine Information über die Berücksichtigung der Bewerbung werden bis spätestens zum 3. September mitgeteilt.

 

Ansprechpartner

Für Rückfragen steht Ihnen im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Referat 22 Stadtentwicklung, Herr Stricker (Hans-Joachim.Stricker@MIL.Brandenburg.de) zur Verfügung. 

 

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